Details

Die Rolle Peters des Eremiten in ausgewählten Berichten der Kreuzzugsbewegung


Die Rolle Peters des Eremiten in ausgewählten Berichten der Kreuzzugsbewegung


1. Auflage

15,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 07.08.2018
ISBN/EAN: 9783668767249
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 24

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,67, , Sprache: Deutsch, Abstract: „Peter the Hermit is one of the most problematic individuals associated with the entire crusade movement.“ (Flori)

Mit dem Ziel der Eroberung Jerusalems stellte der Erste Kreuzzug einen bedeutenden und in dieser Hinsicht erfolgreich ausgegangenen Feldzug der Geschichte dar. Die Opfer dieses Feldzuges jedoch gingen allein auf Kreuzfahrerseite durch große Schlachten um beispielsweise Antiochia und Jerusalem, das Scheitern des Volkskreuzzuges und Belastungen wie Krankheit, Hunger, u.Ä. in die Zehntausende, während die Verluste auf muslimischer und jüdischer Seite kaum einzuschätzen sind.

Die Forschung ist sich über die Rolle des Eremiten nicht einig. Vor allem in verschiedenen Überblicksdarstellungen finden sich, allein am Umfang gemessen, deutliche Unterschiede in der Erwähnung des Pilgers Peter.

Welche Rolle spielt Peter der Eremit für den Ersten Kreuzzug im Vergleich ausgewählter zeitgenössischer Quellen und wie wird er innerhalb dieser Quellen dargestellt?

Um diesen Fragen nachgehen zu können, soll zunächst die Person und das Leben Peters des Eremiten näher erläutert werden. Daraufhin wird sich diese Arbeit drei ausgewählten Quellen der Kreuzzugsbewegung, den Gesta Francorum, den Gesta Tancredi und dem Chanson d’Antioche, jeweils in ihrem Entstehen und Wirken widmen. Diese Einordnungen sollen in der darauffolgenden Analyse der Quellen in Bezug auf die Person Peters des Eremiten nützlich sein. Obwohl der Blick auf die Gesamtheit der Quelle gerichtet sein wird, sollen in der Analyse zentrale Szenen betrachtet und erläutert werden, die Peters Auftreten beinhalten.

Die Quellen sollen zum Einen in Bezug auf die Quantität und Ausführlichkeit von Peters Erwähnungen untersucht werden. Weiterhin stellt die Art der Darstellung seiner Person mit charakterlichen und äußerlichen Merkmalen, wie auch die Darstellung seiner Handlungen ein wichtiges Kriterium dar. Auch die Einbindung innerhalb des Quellentextes soll einen Untersuchungsgegenstand darstellen, um daraus schlussendlich vergleichbare Werte ziehen zu können, die die Leitfrage um die Rolle Peters und Folgen seines Handelns in einer abschließenden Schlussbetrachtung ausführen zu können.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: