Details


"Der braune Terror". Eine Demokratie die sich selbst entmündigt


1. Auflage

von: Stephan Schwartz

15,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 29.07.2019
ISBN/EAN: 9783668989603
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 26

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Seminararbeit mit dem Titel "Der Braune Terror-Eine Demokratie die sich selbst entmündigt", verfolge ich das Ziel aufzuzeigen wie es dem späteren Diktator gelingt, die Massen zu gewinnen. Hitler sorgt für einen massenhaften Stimmenzuwachs der NSDAP. Welche Umstände führen dazu? Wie war es möglich, dass ein ganzes Volk einem Mann blind vertraut?

Es blitzt und donnert, die Gewehrkugeln schießen an den ängstlichen Soldaten vorbei und verwunden etliche tödlich. Wie kommt es dazu, dass ein österreichischer Soldat im ersten Weltkrieg einmal an der Spitze des deutschen Volkes stehen wird?" Voraussetzung für die Diktatur ist die moderne Massendemokratie. Die Massen werden gewonnen durch Berufung auf die große nationale Vergangenheit, opportunistische Programme, die die widersprechenden Elemente in sich verschmelzen, und durch geschickte Propaganda, die den Glauben an den eigenen Sieg einhämmern. Kennzeichen des Diktaturstaates sind gelenkte Publizistik, Scheinwahlen, Ausschaltung der Opposition, brutale Unterdrückung jeglichen Widerstands, Aufgabe des Rechtsstaates zum "Wohle des Volkes", [und] die Missachtung des Individuums.""

Im ersten Teil der Seminararbeit werde ich die allgemeine Situation nach Beendigung des ersten Weltkriegs aufzeigen. Ihm folgend wird die Weltwirtschaftskrise problematisiert und die damit einhergehenden Notverordnungen. Anschließend werden die äußeren Umstände die zur Kanzlerschaft Hitlers führen dargestellt. Die Frage: "Welche Rahmenbedingungen müssen vorliegen, dass eine Rechtsextreme Partei an die Macht gelangt?", soll hier einen hohen Stellenwert einnehmen. Im Punkt der Auseinandersetzungen auf der Straße werde ich nur auf die Straßenkämpfe zwischen den Hitleranhängern und den Kommunisten eingehen. Die Auseinandersetzungen zwischen Kommunisten und Demokraten werden keine Berücksichtigung finden. Der Fokus der Arbeit beleuchtet die Innenpolitik der Weimarer Republik. Fragen der Außenpolitik können in der Arbeit kaum berücksichtigt werden.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: