Details

Reflexion zur Unterrichtskonzeption der Lektüre


Reflexion zur Unterrichtskonzeption der Lektüre "Der Junge im gestreiften Pyjama" (Deutsch, Sekundarstufe 1 und 2, Gymnasium)


1. Auflage

von: Charly Waletzki

13,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 01.03.2021
ISBN/EAN: 9783346354037
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 11

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Holocaustliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll die entworfene Unterrichtskonzeption zur Lektüre "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne innerhalb des Seminars "Didaktik der Erinnerung – Holocaust als Unterrichtsthema in der Sekundarstufe l und ll" zusammengefasst und reflektiert werden. Demzufolge wird in Kapitel 2 die Unterrichtkonzeption in seinen Einzelheiten vorgestellt. An dieser Stelle erfolgt die Analyse der Methoden und Sozialformen sowie die Einordnung des Unterrichtsgegenstands anhand des Hessischen Kerncurriculums. Auch die Ziele und Leitfragen der Unterrichtskonzeption werden hier erläutert.

Weiter werden in Kapitel 3 die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die sich im Unterrichtsgeschehen für Lehrkräfte und SchülerInnen bezüglich des Unterrichtsgegenstands ergeben, erarbeitet. Dort wird auch auf die Rolle des Holocausts im Deutschunterricht eingegangen. Abschließend wird die Unterrichtskonzeption im Fazit kritisch betrachtet. Dementsprechend wird hier auch auf die Frage eingegangen, ob sich die Lektüre "Der Junge im gestreiften Pyjama" als Unterrichtsgegenstand eignet.