Details

Umgang US-amerikanischer Expatriate-Familien mit der deutschen Gastkultur


Umgang US-amerikanischer Expatriate-Familien mit der deutschen Gastkultur

Ein Beitrag zur Entsendungsproblematik im Internationalen Management

von: Melanie Wortmann

42,25 €

Verlag: Gabler
Format: PDF
Veröffentl.: 01.04.2014
ISBN/EAN: 9783658055707
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 296

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

​Mitarbeiterentsendungen haben im Rahmen der Globalisierung von Märkten und Unternehmen hohe Bedeutung. Zentral für den Entsendungserfolg ist die Anpassung von Expatriate-Familien an die Kultur des Gastlandes. Melanie Wortmann untersucht das Erleben des Alltags und typischer Probleme von US-amerikanischen Expatriate-Familien in Deutschland mittels qualitativer Interviews. Unter Berücksichtigung bisheriger Erkenntnisse aus Internationalem Management, Akkulturations- und Expatriateforschung beschreibt sie eine kritische Anpassungsphase sowie ein für den Entsendungserfolg notwendiges Anpassungsniveau. Die Autorin gibt außerdem praktische Empfehlungen für das Entsendungsmanagement.
Die Entsendungsthematik im Internationalen Management.- Theoretische Grundlagen zur Akkulturation.- Konzeption und Analyse qualitativer Interviews mit Expatriate-Familien und Entsendungs-Experten.- Implikationen für Wissenschaft und Praxis.
Dr. Melanie Wortmann promovierte bei Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller am Lehrstuhl für Marketing der TU Dortmund. Sie ist seit vielen Jahren in der qualitativen Marktforschung tätig.
<p>Mitarbeiterentsendungen haben im Rahmen der Globalisierung von Märkten und Unternehmen hohe Bedeutung. Zentral für den Entsendungserfolg ist die Anpassung von Expatriate-Familien an die Kultur des Gastlandes. Melanie Wortmann untersucht das Erleben des Alltags und typischer Probleme von US-amerikanischen Expatriate-Familien in Deutschland mittels qualitativer Interviews. Unter Berücksichtigung bisheriger Erkenntnisse aus Internationalem Management, Akkulturations- und Expatriateforschung beschreibt sie eine kritische Anpassungsphase sowie ein für den Entsendungserfolg notwendiges Anpassungsniveau. Die Autorin gibt außerdem praktische Empfehlungen für das Entsendungsmanagement.</p><p><b>Der Inhalt</b></p><ul><li><b></b>Die Entsendungsthematik im Internationalen Management</li><li>Theoretische Grundlagen zur Akkulturation</li><li>Konzeption und Analyse qualitativer Interviews mit Expatriate-Familien und Entsendungs-Experten</li><li> Implikationen für Wissenschaft und Praxis</li></ul><p><b>Die Zielgruppen</b> </p><ul><li>Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationales oder Interkulturelles Management</li><li>Fach- und Führungskräfte aus international tätigen Unternehmen und aus dem internationalen Personalmanagement sowie Anbieter von Dienstleistungen rund um Entsendungen</li></ul><p><b>Die AutorIn</b></p><p>Dr. MelanieWortmann promovierte bei Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller am Lehrstuhl für Marketing der TU Dortmund. Sie ist seit vielen Jahren in der qualitativen Marktforschung tätig.</p><p> </p><p> </p>
Eine wirtschaftswissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
<p>Mitarbeiterentsendungen haben im Rahmen der Globalisierung von Märkten und Unternehmen hohe Bedeutung. Zentral für den Entsendungserfolg ist die Anpassung von Expatriate-Familien an die Kultur des Gastlandes. Melanie Wortmann untersucht das Erleben des Alltags und typischer Probleme von US-amerikanischen Expatriate-Familien in Deutschland mittels qualitativer Interviews. Unter Berücksichtigung bisheriger Erkenntnisse aus Internationalem Management, Akkulturations- und Expatriateforschung beschreibt sie eine kritische Anpassungsphase sowie ein für den Entsendungserfolg notwendiges Anpassungsniveau. Die Autorin gibt außerdem praktische Empfehlungen für das Entsendungsmanagement.</p>

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

The 'Betrieb' as Corporate Actor
The 'Betrieb' as Corporate Actor
von: Wenzel Matiaske, Dorothea Alewell, Ortrud Leßmann
PDF ebook
64,00 €