Details

Das gewachsene Nest


Das gewachsene Nest

Die natürliche Art, Kinder aufzuziehen und vernetzte Gemeinschaften zu bilden

von: Darcia Narvaez, Gay A. Bradshaw, Gabor Maté

18,99 €

Verlag: Neue Erde
Format: EPUB
Veröffentl.: 16.09.2024
ISBN/EAN: 9783890604893
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 296

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Den Wegen der Natur zu folgen ist notwendig, um von Gewalt, Trauma und Krankheit zu Wohlbefinden, Frieden und Widerstandsfähigkeit zu gelangen. Millionen von Jahren lang folgten Wölfe, Wale, Menschen und andere Tiere demselben bewährten Rezept für die Aufzucht der Nachkommen und die Schaffung gesunder, widerstandsfähiger Gemeinschaften. Doch vor etwa 10.000 Jahren brach eine Gruppe von Menschen mit den Wegen der Natur und begab sich auf jenen traumatisierenden Pfad, der zu den heutigen globalen Krisen geführt hat.

Dieses Buch verbindet Wissenschaft mit den Erfahrungen und Erkenntnissen unserer tierischen Verwandten und ist ein wichtiger Leitfaden, um die Menschheit wieder in Einklang mit den natürlichen Wegen des Wohlbefindens und der Ganzheit zu bringen. Wir sehen, wie Elefanten Gemeinschaften bilden und sich in der Kinderbetreuung aufteilen, wie Wölfe einen inneren moralischen Kompass entwickeln, wie Bären den Geist, den Körper und das Gehirn ihrer Kinder pflegen, und vieles mehr. Das gewachsene Nest zeigt, wie unsere Spezies heilen, wiederaufleben, sich erneuern und eine blühende Gegenwart und Zukunft für den gesamten Planeten schaffen kann.
Vorwort von Gabor Maté
Ein Hinweis zur Terminologie und zu den Quellen

Der Weg der Natur
Soll ich Kinder haben? Braunbären
Füreinander da sein: Afrikanische Elefanten
Stillen: Pottwale
Gemeinsame Fürsorge: Kaiserpinguine
Freies Spiel: Biber
Berühren: Amazonas-Papageien
Emotionen: Oktopusse
Moralische Verantwortung: Wölfe
Der Frieden der wilden Dinge
Empfohlene Lektüre und Informationsquellen
Danksagungen
Anmerkungen
Über die Autorinnen
Stichwortverzeichnis
Darcia Narvaez ist emeritierte Professorin für Psychologie an der University of Notre Dame und Fellow und unter anderem Mitglied der American Psychological Association und der American Association for the Advancement of Science. Geboren in Minnesota (USA), wuchs sie als zweisprachige/bikulturelle puertoricanisch-deutsche Amerikanerin in der ganzen Welt auf, nennt aber die Erde ihr Zuhause. In ihrer früheren Laufbahn war sie unter anderem Berufsmusikerin, Geschäftsinhaberin, Spanischlehrerin und Priesterseminaristin. Sie betreibt die Webseite EvolvedNest.org und ist Präsidentin von www.KindredWorld.org.

Gay A. Bradshaw ist die Gründerin des Kerulos Center for Nonviolence. Sie hat einen Doktor in Ökologie und Psychologie. Sie war die erste Wissenschaftlerin, die PTBS bei Elefanten, Schimpansen, Orcas und anderen Tieren erkannte. Zu ihren Büchern gehören das für den Pulitzer-Preis nominierte Buch Elephants on the Edge (Elefanten am Abgrund). Sie leitet eine Station für gerettete Wildtiere in den Bergen des südlichen Oregon, USA, auf dem traditionellen Land des Bären, des Wolfs und des Stammes der Takelma.